Die besten Harry-Potter-Filme und Bücher


Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir eine kleine Umfrage zum Thema Harry Potter gestartet und hier sind die Auswertungen, welches der beliebteste Charakter, unbeliebteste Charakter, beliebteste Film, unbeliebteste Film ist und natürlich die Frage, ob Filme oder Bücher besser sind.

Beliebteste Filme

Wir fangen an mit den beliebtesten Top 3 Filmen aus der Harry-Potter-Reihe:

Platz drei

Der dritte Platz ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (im Original Harry Potter and the Deathly Hallows 2), das große Finale der Harry Potter Saga, in der sich das Böse zusammenschließt, um Harry Potter und alle, die ihn verteidigen wollen, endgültig zu vernichten. Harry sucht die letzten übrig gebliebenen Horkruxe, das sind Seelenteile, versammelt alle seine Freunde und verteidigt Hogwarts in einer epischen Schlacht vor dem dunklen Lord und gibt alles, um seine Herrschaft endgültig zu beenden!

Die Schüler, die wir befragt haben, lieben die grandiose Action und dass endlich die letzten Geheimnisse enthüllt werden, meiner Meinung nach ein verdienter drittter Platz!


Platz zwei

Der zweite Platz gebührt Harry Potter und der Gefangende von Askaban (im Original Harry Potter and the Prisioner of Askaban). Es ist der dritte Teil der Harry Potter Reihe, in dem ein mysteriöser Häftling angeblich aus dem bestgesicherten Zaubereigefängnis ausgebrochen ist und versucht, Harry zutöten. Die gruseligen Geschöpfe, die Dementoren, die eine kalte Austrahlung haben und Seelen aussaugen können, sind jetzt überall um Hogwarts verteilt, um den ausgebrochenen Gefangenen zu finden, und sie machen den Schülern von Hogwarts ganz schön zu schaffen.

Die von uns befragten Schüler mögen die neue spannende und düstere Stimmung des Films und die Dementoren sind auch sehr beliebt. Außerdem mögen die Schüler auch die überaschende Wendung des Films, aber falls jemand den Film noch nicht gesehen hat, soll jetzt nicht mehr verraten werden. Er ist zwar sehr cool und es hat Spaß gemacht, den Film anzusehen, aber ich finde dennoch, dass es kein verdienter zweiter Platz ist, weil zu viel aus dem Buch weggelassen worden ist!


Platz eins

Und den erste Platz erringt Harry Potter und der Feuerkelch (im Original Harry Potter and the Goblet of Fire),
Im 4. Teil der Reihe wird in Hogwarts das Trimagische Turnier zwischen den drei Zauberschulen Hogwarts, Beauxbaton und Durmstrang veranstalltet.
Jede Schule wählt einen Champion aus, der die Schule im Turnier vertritt, also drei Champions.
Doch diesmal läuft etwas schief, zuerst gibt es einen Überfall der Todesser, schwarzen Magiern, bei den Quidditch-Weltmeisterschaften, und dann muss Harry überraschend ebenfalls beim Turnier mitmachen, also gibt es vier Champions, die sich in drei gefährlichen Aufgaben beweisen müssen, um den Trimagischen Pokal zu gewinnen. Ehe Harry es sich versieht muss er gegen einen Drachen kämpfen, im See seine Freunde vor Meerjungfrauen retten und in einem Riesenlabyrinth mit lauter Hindernissen den Pokal ergattern, doch etwas stimmt nicht, denn irgendjemand zieht die Fäden im Hintergrund und alles läuft genau nach seinem Plan, der Schreckliches auslösen wird!

Die befragten Schüler lieben das Turnier und finden es auch mal interessant, andere Zauberschulen zu sehen. Außerdem wird es sehr spannend, als ein gefährlicher Plan so gut wie aufgegangen ist.


Unbeliebteste Filme

Nun beginnen wir mit den unbeliebtesten Filmen:

Der dritt unbeliebtete Film ist Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince). In dem 6 Teil der Reihe bekommt Draco Malfoy eine gefährliche Mission vom dunklen Lord höchstpersöhnlich zugeteilt: Dumbeldore zu töten! Harry und seine Freunde haben auch ein sehr verrücktes Jahr, eine Mitschülerin wird von eiem Fluchgegenstand verhext, Ron wird vergiftet und es wird auch ein bisschen romantischer. Ein mysteriöses Buch über den Halbblutprinzen taucht auf, in dem viele nützliche neue Zauber stehen, der Fuchsbau (das Zuhause von Harrys besten Freund Ron) wird von Todessern angegriffen und Harry sieht zusammen mit Dumbeldore die Vergangenheit von Tom Riddle alias Voldemort. Auch machen sich Harry und Dumbeldore auf eine Mission in eine gefährliche Höhle, um einen von Voldemorts Horkruxen zu zerstören.

Den Schülern hat hier nicht gefallen, dass sehr viel langatmige Story erzählt wird und dass trotz einiger kleiner Actionszenen insgesamt sehr wenig Action vorkommt, und viele fanden den (Achtung Spoiler!!!) Tod von Dumbeldore sehr traurig, meiner Meinung nach ein verdienter 6. Platz.


Der zweitunbeliebteste Film (also Platz 7) ist Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter and the Order of the Phoenix). In dem 5.Teil der Reihe bestreitet das Zaubereimynisterium, dass der dunkle Lord zurückgekehrt sei und dass alle, die das behaupten, lügen würden! Da Dumbeldore sagt, dass Voldemort wieder da ist, wird ihm der Rang als Schulleiter aberkannt und er wird durch Dolores Umbridge abgelöst! Umbridge verbietet auch das Zaubern in Hogwarts, einer Zauberschule! Daraufhin beschließen Harry, Ron und Hermine, die Schüler einfach selber zu unterrichten. Außerdem werden Harry und sein Cousin Dudley von Dementoren angegriffen, Hagrid schleppt seinen Halbruder, einen Riesen an! Und eine Gruppe von starken Zauberern schließt sich als der „Orden des Phönix“ zusammen, um Voldemort zubezwingen.

Die Schüler mögen nicht, dass er, obwohl er der kürzeste Film ist, sehr langatmig ist, Umbridge ist sehr unbeliebt, und es wurde zu viel aus dem Buch wegelassen, meiner Meinung nach ein verdienter 7. Platz.


Und der unbeliebteste Film ist und damit den letzten Platz hat Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter and the Philosophers Stone). Der Beginn des gesamten Harry Potter Abenteuers verläuft erstmal gut, indem Harry, ein ganz normaler Jungen, gezeigt wird, der seine Eltern verloren hat und nun bei seiner Tante und seinem Onkel lebt. Die behandeln ihn aber sehr schlecht, weshalb er recht glücklich ist, als er abgeholt wird, um zur Zauberschule Hogwarts zu gehen. In dem Film werden erste Eindrücke von der magischen Welt gezeigt und Harry findet auch schon seine Freunde fürs Leben. Doch auch da beginnt es sehr holprig, denn Harry, Ron und Hermine treffen auf einen dreiköpfigen Hund namens Fluffy, der etwas beschützt!

Die Schüler mögen nicht, dass alles noch so kindlich und recht simpel ist und dass alle noch sehr unerfahren sind. Doch meiner Meinung nach auf keinen Fall ein unverdienter letzter Platz, weil der Film ein guter Einstieg in die Harry-Potter-Welt ist.


Bücher vs Filme

Bücher haben mit 5 Stimmen Vorsprung gegen die Filme gewonnen!!!!!

Und nun die Ergebnisse der Umfragen: Beliebtester Charakter:

1.Dobby der Hauself

2.Harry Potter

3.Dumbeldore

Unbeliebteste Charaktere:

1.Dolores Umbridge

2.Bellatrix Lestrange/Draco Malfoy

3.Hermine Granger

Vielen Dank für das Lesen:)

By Simon Genz and Ben Franken

1 thought on “Die besten Harry-Potter-Filme und Bücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert